Der dampfenden Wärme verpflichtet

"Geld verbindet" - besser gesagt: es kann verbinden, wenn wir es wollen. Es vermag als gesetzlich anerkanntes "Schmiermittel" wirtschaftlicher Aktivitäten allerdings auch ausgrenzen.
[Ein Beispiel idealistischer Selbst-Ausgrenzung: die (ehemalige) > Kibbuzbewegung.]

Wirtschaftliche Ausgrenzung als Selbstmord auf Raten [>
Du sollst nicht begehren] führt unweigerlich zu Erwin Ringel. Die bisherige Geschichte der Selbstmordforschung analysierend meinte er: "Es ist nicht mehr akzeptierbar, dass die Berücksichtigung der an und für sich durchaus berechtigten Erkenntnisse der einen Schule zu einer Ignorierung, ja Ablehnung der anderen führt, wie es allzu lang geschah: Aus einem Gegeneinander muss hier - endlich - ein Miteinander werden, will man der Realität, den vielfältigen Beziehungen zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft auch nur annähernd gerecht werden." (S 82)
Übertragen auf gesamtgesellschaftliche Ausprägungen marktwirtschaflichen [Nicht-]Handelns lässt sich mit Erwin Ringel weiter feststellen: "Die Familienstruktur ist aber - das darf nicht übersehen werden - nicht nur abhängig von der einzelnen persönlichen Gestaltung, sondern zweifellos auch von den Faktoren, die in einer Gesellschaft herrschen. Hier muss vor jeder Einseitigkeit gewarnt werden, das 'delikate Gleichgewicht' zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft muss gewahrt bleiben, soll das Bild nicht verfälscht werden. Die einen versuchen, eine persönliche Verantwortung dadurch abzuleugnen bzw. sich vor ihr zu verstecken, dass sie sich einfach auf die Gesellschaftsstruktur ausreden und behaupten, an allem sei nur diese schuld. Bezeichnend für diese Leute ist es dann auch, dass sie zwar ihre Verachtung für die heutige Gesellschaft - oft sehr krass - ausdrücken, andererseits aber nicht imstande sind, konkrete Vorstellungen für ihre Verbesserung zu erbringen; gewöhnlich bieten sie nur Unzufriedenheit, aber nichts Konstruktives. Auf der anderen Seite aber dürfen wir deswegen jene Punkte, die uns in der Gemeinschaft bedenklich erscheinen, nicht totschweigen. Das scheint die wesentliche Ergänzung zu sein, die Adler zum Werk Freuds bringen konnte, dass der Patient nicht nur als Einzelwesen, sondern als Angehöriger der Gemeinschaft gesehen wird und damit die in einer Gruppe herrschenden Regeln nicht automatisch als richtige Norm, an die man sich unter allen Umständen anzupassen hat, um 'Glück' zu erleben, akzeptiert erscheinen." (S 83 f)

^

=

home
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit

Erwin Ringel, Die österreichische Seele, Wien: Kremayr & Scheriau/Orac, 2005
ISBN 3-218-00761-5

An anderer Stelle führt uns Erwin Ringel zum unternehmerischen Vorbild Mondragón

Peter Rassidakis in
>
"Schumpetersche Ansätze zum Innovationswettbewerb", S 2: Im Gegensatz zu den Wirten, die immer wieder die gleiche Art des Wirtschaftens in einem Kreislauf
betreiben, gelten Unternehmer als diejenigen, die eine neue Funktion aufstellen.

Linkhinweise: > Das Verwandtschaftssystem der Mosuo/China - dazu: > Männer? Nur für die Nacht! Kraft der Beziehung 1 & 2

> Frère Roger: Ein Leben in Gemeinschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott Liebe und nur Liebe ist.