Ein Modell stand zur Diskussion: Schumpeter Holding

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit
 

Vorteile durch Größe nutzbar machen

> Kein spezifisches Profil, und somit auch das Erfolgsmodell Mondragón, ist kopierbar. Dennoch lieferte es für die vorliegende Modellskizze und in weiterer Folge auch darüber hinaus wichtige Hinweise ...

Die dargestellten Überlegungen gingen den Entwicklungsschritten zum nachhaltigen Wirtschaftsmodell oekosozialmarkt.com voraus und in den wesentlichen Punkten flossen sie auch in dieses ein. Ende 2008 wurde auch der Cash Pooling-Ansatz integriert.

 Für Keynes war es der Staat, der für die stabilen Bedingungen sorgen müsste, die das „erfolgreiche Funktionieren der freien Initiative“ gewährleisten, für Schumpeter war der Staat das bürokratische Monster, das dem Unternehmertum nichts als weitere Hürden in den Weg legte. Es gibt auch heute kaum eine aktuelle politische Debatte, in der die Gedankengänge der beiden großen Ökonomen nicht aufeinander prallen würden.
aus: Robert Misik, > Revolutionär der Wirtschaft, Falter, 9. 4. 2008