Das mittig abgebildete Stück Holz misst annähernd 8 x 14 cm und entstand im Laufe von etwa 150 Jahren. Es handelt sich dabei um einen vom Wind abgebrochenen Ast eines > Redwood-Baums aus dem > Sequoia National Park.

Die Presse berichtete am 7. 8. 2007 über ein Vergleichsbeispiel aus der Wirtschaft mit dem Titel
> "
Immobilien-Krise: American Home ist bankrott":

Noch vor wenigen Monaten war American Home eines der am schnellsten wachsenden amerikanischen Hypothekenkredit-Firmen und war zuletzt der zehntgrößte Wohnimmobilienfinanzierer des Landes. Im ersten Quartal dieses Jahres vergab American Home Hypothekenkredite von insgesamt 16,7 Mrd. Dollar, das entspricht einer Steigerung von 27,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem die Sicherheiten für frühere Hypothekar-Kredite durch den Preisverfall am US-Immobilienmarkt massiv entwertet wurden, konnte American Home keine neuen Hypothekarkredite mehr ausgeben. Das Unternehmen war ruiniert.


MOVARO.net
Durch Konkurrenz ums Licht zu stattlicher Größe herangewachsen, werden selbst der höchsten Baumart Grenzen gesetzt. Konkurrenz kennt abgesehen von den für Wachstum notwendigen äußeren Bedingungen auch innere Auflösungskräfte. Diese wurden z. B. einem auch in Österreich ansässigen Finanzdienstleister in den 1990er-Jahren zum organisationspsychologisch lernenden Ereignis: von mehreren Hundert Freiberuflichen blieben nach dem reinigenden Gewitter vier als Saatgut für die nächste Generation ...
Und was lernen wir daraus?