Eine von vielen Branchen mit wirtschaftlicher Zukunft:

Der Primärenergiesektor mit seinem rasant ansteigenden Segment der erneuerbaren Energieträger

Shell Studie - Energy Needs, Choices and Possibilities
Quelle: > Energy Needs, Choices and Possibilities,
S 39 (Studie von Shell Int., 2001)

Das wirtschaftliche Potenzial erneuerbarer Energieträger als Basis für "Veranlagungen mit Zukunft" ist in diesem Szenario deutlich zu erkennen. Der Grund liegt im zunehmenden Auseinanderklaffen von Angebot (siehe Darstellung bisheriger Länder-Peaks) und Nachfrage mit der Folge von steigenden Preisen für die Bereitstellung von Energie.

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit
 

Stefan Schleicher: > Abschied vom "Ölkoholismus": Das Ende von billigem Erdöl und Erdgas ändert fundamental die Energiewirtschaft

... und offensichtlich auch den Preis von Geld:
"Der starke Ölpreisanstieg habe seit dem Jahr 2000 das US-Leistungsbilanzdefizit um mehr als einen Prozentpunkt wachsen lassen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf die neue IWF-Analyse. Zugleich hätten Ölförderländer einen relativ hohen Anteil ihrer Erlöse gespart, wodurch weltweit mehr Kapital verfügbar geworden sei. Das habe im Weltmaßstab das Zinsniveau sinken lassen."
aus: >
Reuters, Fr Apr 7, 2006 11:32 MESZ