Drei mögliche Wege zu den Fundamenten zukünftigen Wirtschaftens

Um den von Stephan Schulmeister in > Jobkiller und Budgetzerstörer skizzierten Phänomenen von Unsicherheit realwirtschaftlicher Aktivitäten, steigender Erwerbsarbeitslosigkeit und Budgetdefizite zu begegnen ist ein Kompendium unterschiedlicher Strategien und Wege mit ebenso vielen Facetten in Form konkreter Schritte notwendig. Drei Möglichkeiten seien hier genannt:

Der Weg über die Politik kann in Zeiten weltumspannender Finanzakrobatik ("Let´s make money") ausschließlich durch ebenso global wirkende Konzepte erfolgreich sein.

Aufbau basisdemokratisch organisierter, in > kooperativer Konkurrenz agierender Wirtschaftseinheiten mit dem Anspruch, geschlossene Wertschöpfungskreisläufe zu generieren.

Kontemplative Wege mit hoher Wertorientierung und geringerer [finanz-]wirtschaftlicher Beteiligung an marktwirtschaftlichen Prozessen.

> attac > Mondragón > intervac > Ökodorf > Kibbuz > oekosozialstrom

Das > Buch Die Schöpfung geht weiter widmeten Hans Hass und Horst Lange-Prollius dem Nobelpreisträger > Wilhelm Ostwald und endet im Anhang mit den Worten: "Für die konkrete Konsolidierung neu gewonnener Heimaten war stets sie zuständig. Nun aber geht es - in globalem Ausmaß - nur eben wieder um diese Aufgabe: Sein oder Nichtsein künftiger Generationen hängt jetzt davon ab, ob es gelingt, eine gewonnene Heimat zu konsolidieren - den Planeten Erde."

^

=

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit

> Wojciech Czaja: Sozialismus war gestern: Der Kibbuz En Gedi in Israel ist heute nicht nur ein Garten Eden, sondern auch Paradies der freien Marktwirtschaft.

Nicht selten wird ausgeklammert, daß Industrialisierungs-, Wettbewerbs- und Wohlfahrtsspielräume durch das Erkennen und Ausschöpfen latent vorhandener Entwicklungspotentiale im Hinblick auf den weltwirtschaftlichen Referenzrahmen gezielt geschaffen werden müssen.
aus: Eßer et al., > Systemische Wettbewerbsfähigkeit, Berlin: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, 1994
Erfolg oder Mißerfolg einer Verhaltensweise sind immer durch die Erwartungen definiert, die der Beobachter bestimmt. ...
Was das Vorhandensein eines Nervensystems bewirkt, ist, den Bereich möglicher Verhaltensweisen zu erweitern, in dem es den Organismus mit einer ungeheuer vielfältigen und plastischen Struktur ausstattet.
Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela: > Der Baum der Erkenntnis, München: Scherz Verlag, 1987, 11. Aufl. (Taschenbuchausgabe Goldmann-Verlag), S 151

Unser Ziel muss es sein, die Wachstumsantriebe durch institutionelle Reformen zu mäßigen. An die Stelle der Wachstumsmaximierung muss eine Wachstumsoptimierung treten, die Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt. Nur so kann uns die Wende gelingen.
Hans Christoph Binswanger, in: > Besser leben durch weniger Wachstum