"Eine Gesellschaft und Wirtschaft, die auf dem Gegeneinander der Konkurrenzwirtschaft und damit der Konkurrenz im Leben ganz allgemein beruht, muss zum Egoismus führen. Ohne Egoismus würde sie gar nicht funktionieren.
Eine Gesellschaft, die hierarchisch strukturiert ist und wo ich demzufolge um so mehr wert bin, je höher ich aufsteige, ist in sich egozentrisch.
Der Mensch in dieser Gesellschaft ist glücklich, wenn der andere unglücklich ist. Oder ich bin in dieser Gesellschaft reich, wenn der andere arm ist. Mein Reichtum basiert auf der Armut des anderen. Meine Macht beruht auf der Ohnmacht des anderen. Meine Karriere beruht auf der Unterdrückung des anderen. Mein wirtschaftlicher Erfolg beruht auf der Ausbeutung des anderen."

^

=

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit
  Hans A. Pestalozzi
in: Auf die Bäume ihr Affen, Bern: Zytglogge, 1991, S 328
     

Mondragón: beispielgebend kooperativ
Siehe auch:
> Laborem Exercens
[insb. die letzten beiden Absätze von >
Pkt. 14]
Ebenso: > Internet-Steinzeit [Sigmund/Nowak über
Vorteile und Bedingungen von Altruismus]
Regina General: >
Ein Traum für die Lebenden

 

Beispielgebende Erfahrungen des Wiener Krankenanstaltenverbundes

Dr. Norbert Copray über Erik Händelers Buch "Die Geschichte der Zukunft"