Innovationen
gestalten Zukunft
Über
Sinngebungsprozesse im Zusammenhang mit Innovationen bis hin
zum generellen Vorteil kleinerer Unternehmen bei der Überwindung
von Sinnbarrieren informieren
von den Eichen/Knorr/Stahl in:
> Warum Innovationsmanagement so selten zu Innovationen
führt
[...
und dennoch immer wieder > praktiziert wird - des Bedürfnisses
wegen!]
Deshalb
ist eine Kultur des reflektierten Scheiterns mehr denn je zu
fördern. Denn der Mangel an Innovationen à la
Schumpeter in Zeiten des Verwaltens führt zwangsweise
zu einem Mangel an Arbeitsplatzangeboten durch das Fehlen neuer
Märkte. > Open Innovation könnte Abhilfe schaffen.
Peter
Rassidakis:
> Schumpetersche Ansätze zum Innovationswettbewerb
Jeremy Rifkin:
> Langfristig wird die Arbeit verschwinden
Klemens Taplan: > "Wieviel
Querdenken verträgt ein Unternehmen?"
>
Walter Ritter, in > Der Standard, 17./18. 12. 2005, S
24:
"Die kleinen Softwareentwickler leiden unter dem internationalen
Gesetzesdschungel. Die Gesetze sind für die Großen
gemacht und damit innovationsfeindlich."
Die
notwendigen Aufgaben für eine zukunftsorientierte Bildung
formuliert Hans-Peter Dürr mit den folgenden Worten: "Das
Orientierungswissen verschafft uns enorme Freiräume für
Visionen, die nicht als lebensferne Träumereien gebrandmarkt,
sondern als notwendige Vorbereitung und mögliche Einstiege
für eine zukunftsfähige Gestaltung der Zukunft betrachtet
werden sollten." (Die Presse, Spectrum, > Wissen und "Wirks", 13. 1. 2007, S III) |