ARGE Jugend

DIE ARGE JUGEND GEGEN GEWALT UND RASSISMUS

Aggression und Gewalt hat es ja immer schon gegeben. Das liegt in der Natur des Menschen! Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber sie nehmen uns halt die Arbeitsplätze weg und sind oft auch kriminell! Von Politik halte ich sowieso nichts, denn das ist ja alles vollkommen sinnlos. Die Politiker reden nur viel, wenn der Tag lang ist und am Ende kommt erst nichts G´scheites raus!

Wenn du solche oder ähnliche Sätze des öfteren hörst oder liest und damit nicht übereinstimmst, dann bist du bei uns an der richtigen (Homepage-)Adresse. Wir wollen in unserer Jugend- und Bildungsarbeit vorherrschende Vorurteile bewusst machen, kritisch hinterfragen und mit dir gemeinsam alternative Denk- und Wahrnehmungsperspektiven entwickeln. Unser Ziel besteht in der Leistung von gewaltpräventiver und antirassistischer Bildungs-, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit mit Jugendlichen und MultiplikatorInnen. Unsere schulische und außerschulische Jugendarbeit ist getragen von den europäischen Leitwerten der "Menschenrechte, der Demokratie und einer solidarischen interkulturellen Verständigung". Wir verstehen unter gewaltpräventiver und antirassistischer Arbeit eine handlungsorientierte Positionierung gegen alle Formen von Gewalt, sozialer Ausgrenzung und Benachteiligung von Menschen. Die ARGE wurde 1992 als lose Plattform im Landesjugendreferat gegründet und ist seit 1999 ein Verein.