Biokosmos

Die Idee von BIOKOSMOS entwickelte Markus Hein über Jahre durch die Beschäftigung mit Heilpflanzen, dem Studium der Biodiversität und Ökologie sowie der Humanmedizin.
Die Verwendung von heimischen Wildpflanzen als Heil-, Tee- und Gewürzpflanzen in Verbindung mit dem heute allgemein wachsenden Interesse an natürlichen Heilmitteln wurde zur Basis von BIOKOSMOS.

Professionell geführte Kräuterwanderungen für Gesundheitseinrichtungen oder mit Kindern und Jugendlichen brachten erstaunliche Resultate und neue Perspektiven: Im Gegensatz zu den üblichen Wanderungen, bei denen die Teilnehmer meist schon einige Erfahrung mit Heilpflanzen und eine gewisse Naturverbundenheit besitzen, hatten hier die Teilnehmer – z.B. Patienten einer Klinik zur Rehabilitation nach psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Burnout - sehr oft wenig bis gar keinen Bezug zur Pflanzenwelt. Auf diesen Ausflügen erwarben sie nicht nur Grundwissen, sondern auch eine vollkommen neue Sichtweise ihrer Umgebung.

Es entstanden Interesse und Wertschätzung gegenüber Umwelt und Natur. So kamen Raucher, die noch zu Beginn der Wanderung ihre Zigarettenstummel achtlos auf den Boden warfen, am Ende nicht umhin, nach anderen Entsorgungsmöglichkeiten zu suchen – ohne dass zuvor von Umweltschutz gesprochen wurde. Noch Wochen nach der Wanderung gab es Anfragen und Berichte der Teilnehmer zur Bestimmung und Verwendung von (Heil)Pflanzen, naturnaher Gestaltung ihrer Gärten etc.

Umweltschutzrelevante Begriffe wie „Erhaltung der Biodiversität“ oder „Nachhaltige Nutzung von Resourcen“, die seit der UN-Biodiversitätskonvention von Rio de Janeiro 1992 über Politik und Medien langsam in das öffentliche Bewusstsein vorgedrungen sind, werden beim Wandern unmittelbar erlebt.

BIOKOSMOS will Bewusstsein für eine lebendige, wertvolle Natur schaffen, die nicht nur irgendwo in Naturschutzgebieten zu finden ist, sondern vor unserer Haustüre beginnt.

Durch das Vertraut werden mit der Pflanzenwelt, die den Teilnehmern auf BIOKOSMOS- Wanderungen begegnet, entsteht eine tiefe Wertschätzung für die Natur.

Produkte

Gutschein(e) für Kräuterwanderungen und mehr ...

Liefergebiete

Biokosmos liefert zu folgenden Adressen:

Mindestbestellmenge Lieferkosten
Österreich 0,00 € 0,00 €

Kommentare

Zu Biokosmos gibt es noch keine Kommentare.

Sie müssen sich einloggen, um Kommentare schreiben zu können.

  • Headline
  • Bold
  • Italic
  • Link
Zur Formatierung können Sie Creole Markup verwenden. Beispiele:
  • **Fett**: fetter Text
  • [[http://www.example.com|Beispiel]]: Link mit Titel