Forum / Philosophie /
Bisherige ökonomische Modelle ohne Banken?

Arno Niesner am 6. Feb. 2010, 14:02

Arno Niesner

Wie ist es möglich, dass in den bisherigen Wirtschaftsmodellen auf die Banken als Akteurinnen in Sachen Handel mit der Ware Geld "vergessen" wurde? Dieser Frage gingen nun der Deutsche Markus Brunnermeier und sein Fakultätskollege Yuliy Sannikov nach und kamen dabei auf dieses Forschungsergebnis: "A Microeconomic Model with a Financial Sector" [>Slide-Show]. Die Presse berichtete darüber am 6.2.2010 in: "Die Ökonomen haben auf die Banken vergessen". Ob diese und weitere gerade erst entdeckten Erkenntnisse aus der noch anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise ausreichen, die nächsten Megablasen vor dem Platzen zu bewahren bleibt weiter nur zu hoffen - sehr wahrscheinlich halte ich das allerdings nicht, dies zeigen ja insbesondere die Verzögerungen bei der Umsetzung politischer Versprechen sowie bereits wieder boomende Märkte.