Forum / Philosophie /
vielfältig leben oder einfältig bleiben?

Arno Niesner am 18. Feb. 2010, 10:28

Arno Niesner

Ein lebendiger - wenn auch provokanter - Denkanstoß

Angesichts der aktuellen Diskussion um die durch Inzest hervorgerufenen degenerativen Erkrankungen von Tut-ench-Amun stelle ich mir wieder einmal die Frage:

Inwieweit fördert Migration die weitere Entwicklung des Menschen?

Mir ist bewusst, wie sensibel allein schon mit dieser Fragestellung umzugehen ist, dennoch wage ich den Versuch. Der Zusammenhang zu einem nachhaltigen Wirtschaftsmodell als lebendige Gemeinschaft ist naheliegend: es geht dabei auch um das begründete Aufbrechen von nationalen Grenzziehungen in unseren Köpfen. Die (tradierten und oftmals unreflektiert übernommenen) Grenzbalken in uns wiegen so schwer, dass diese Frage bei aller Last, die aus vergangenen Tagen mitschwingt, notwendig wird.

Ein weiterer Gedanke dazu: Wir führen ja in unserem Logo die Sonne. Ein Konnex mit Altägypten drängt sich auf. Wie kommt dabei Vielfalt (vgl. Zueinander) ins Spiel? Ganz einfach: betrachten wir die Spektralfarben von Licht (siehe auch Thomas Kramar: Antisoziale und soziale Teilchen). That´s it. In diesem Sinne wünsche ich mir ein vielfältiges Meinungsspektrum zur eingangs erwähnten Frage.

PS: Auch ökonomisch betrachtet punktet koordinierte (Einheit in der) Vielfalt vor einfältigen Kapitalinteressen > Eco World Styria steigerte die Beschäftigtenzahl sogar im Krisenjahr 2009 trotz des Gegenwindes "von den alten Sauriern, also der energieintensiven Industrie". Dieser Aspekt der koordinierten EINheit in der VIELgestaltigkeit findet seinen Widerhall im Namen der zukünftigen Trägergesellschaft: bosolei.com > neben dem phonetischen "Schöne Sonne sei willkommen" weist uns die Neigung der Bosonen zur Bündelung den Weg ...

Lassen wir abschließend noch Blaise Pascal zu Wort kommen: Vielfalt, die nicht auf Einheit zurückgeht, ist Wirrwarr; Einheit, die nicht auf Vielfalt gründet, ist Tyrannei.


Linkhinweise:

Durch Subsidiarität zum Erfolg, S 9: Je höher die Dezentralisierung, desto höher das BIP-Wachstum
"Diversität fördert regionale Resilienz" - Hypothese 9 auf Seite 100 in: "Wie gehen Regionen mit Krisen um?"
Studie: Konzerne mit Frauen im Vorstand erfolgreicher (Die Presse, 18. 1. 2012)
... kooperative Integration des Verschiedenartigen ...
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. über Kulturelle Vielfalt
Kulturelle Vielfalt - mehr als ein Slogan
Geheimnis des makroskopischen Lebens: Differenzierung und kooperative Integration des Verschiedenartigen
Vielfalt leben
United Nations - International Year of Biodiversity
Richard Swift: Tödliche Baumwolle (Textauszug)
Biologische Vielfalt
Vielfalt säen - Zukunft ernten: "Let´s liberate diversity" - 5. Internationales Treffen der Europäischen Saatgutinitiativen vom 25. bis 27. März 2010 in Graz
"Die anthroposophische Bewegung ist ein Panoptikum", SEKEM insight, Nr. 90, Feb. 2010, S 4 - SEKEM-Insight Redakteur Bijan Kafi sprach mit dem Regisseur des Films „Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute“, Christian Labhart über SEKEM. Dieses "Geschäftsmodell für das 21. Jahrhundert" wurde von Dr. Ibrahim Abouleish gegründet und erhielt 2003 den alternativen Nobelpreis.

The Nomadic Village: The Nomadic Village is a mobile art society which is run by and for nomadic artists. The virtual meeting point is the website, the physical epicenter is the bus.