Die Gesellschaft fordert in immer stärkerem Ausmaß Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Eigenverantwortung, Strategien im Umgang mit der Informationsflut und Teamfähigkeit. Diesen Zukunftsanforderungen stellt sich die Schule im Pfeifferhof (SiP) - Knallerbse im Rahmen eines eigenständigen Lehrplans. PädagogikDen SchülerInnen der Schule im Pfeifferhof wird die Möglichkeit geboten, in neun Pflichtschuljahren eine ganzheitliche Bildung zu erwerben. Als Basis dienen uns die Montessori-Pädagogik, die durch weitere reformpädagogische Ansätze (Freinet-Pädagogik, Jenaplan, R. u. M. Wild...) ergänzt wird, sowie unsere eigenen Erfahrungen, die wir in den letzten zehn Jahren gesammelt haben. Diese Grundlagen befähigen unsere SchülerInnen, selbstbestimmte und gestaltende Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Ausgangspunkt sind dafür folgende Prinzipien:
Lernmethoden und LernkulturGelebt und gelernt wird in der SIP in drei Gruppen (Einteilung nach Piaget in die Gruppe der 6 - 9jährigen, der 9 - 12jährigen und in die Gruppe der 12 - 15jährigen). Die Gruppen (ca. 30 Kinder/Jugendliche pro Gruppe) werden von mindestens zwei LehrerInnen betreut, zusätzlich werden regelmäßig Experten aus der Elternschaft oder den entsprechenden Fachbereichen eingeladen. Bei Ausflügen, Exkursionen und Praktika in unterschiedlichen Betrieben werden authentische Erfahrungen gesammelt und ein praxisorientiertes Lernen ermöglicht. Der 20 ha große Außenbereich bietet eine Fülle an Bewegungsmöglichkeiten als ein wichtiger Teil unserer Lernkultur. Der Entwicklungs- und Reifeprozess der SchülerInnen wird beobachtet und gemeinsam mit ihnen (gegebenenfalls auch mit den Eltern) in Semester- und Jahresabschlussgesprächen analysiert und besprochen. Der Lernprozess wird im Lernzielkatalog der Schule im Pfeifferhof (SiP) - Knallerbse als Dokumentation der Arbeit festgehalten. |
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