Worin liegen für Unternehmen
die Vorteile einer Teilnahme
am gemeinsamen Markt?
Unternehmen mit einem hohen Geschäftsanteil
an Konsumierenden investieren zunehmend in (oeko)soziales Engagement. Daraus ziehen nicht nur börsenotierte Kapitalgesellschaften
für ihre internationalen Marken einen Vorteil:
|
Wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen
ist, versuchen auch Kleine bis Mittlere Unternehmen einen wirtschaftlichen
Vorteil aus der sogenannten Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations,
kurz: PR) zu erhalten.
Ob Sie nun wie Johannes Gutmann, Gründer
der Marke Sonnentor, einzeln aufmerksam machen wollen auf Ihre
PR-Maßnahmen oder dies innerhalb einer "Dachmarke"
wie oekosozialmarkt.com tun wollen, es ist immer dasselbe für den
Erfolg notwendig: Sie müssen die Kosten für die PR
budgetieren und ihre Aktivitäten kundtun. |
Dabei sollten Sie auch sichergehen, dass
Ihre Spenden an die ortsansässige Feuerwehr, an den Kindergarten
der Gemeinde oder ähnliche Institutionen möglichst oft und günstig kommuniziert werden. Selbstverständlich
können Sie als Unternehmen der gemeinsamen Dachorganisation
der ARGE oekosozialmarkt auch weiterhin an Ihre altgewohnten
Organisationen spenden. Sie tun dies dann allerdings in aller
Öffentlichkeit auf oekosozialmarkt.com. Weisen Sie darüber
hinaus auch in ihren persönlichen Gesprächen, anlässlich
Ihrer Marktauftritte oder auf Ihrem Briefpapier bzw. in Ihren
e-Mails darauf hin, dann kommunizieren Sie nicht nur günstig,
sondern Sie bewirken damit noch etwas: Sie machen das ganze Jahr
über Werbung für Ihre gesellschaftlichen (= social) Unterstützungsleistungen und
können dadurch nie wieder vergessen, gesondert darauf hin
zu weisen.
Gleichzeitig vergrößern Sie so den Bekanntheitsgrad
der gemeinsamen Dachorganisation und Sie profitieren auch, indem
alle anderen Marktteilnehmenden dasselbe tun und solcherart indirekt
auf Ihr Unternehmen hinweisen. Jede einzelne Empfehlung für
den gemeinsamen Markt erhöht auf diese Weise die Präsenz
Ihres Unternehmens und lässt Ihre Kassen klingeln. So bleiben
mehr EURO im nachhaltigen und regionalen Wirtschaftskreislauf.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der
Kopplung von Umsatz mit dem budgetierten und damit "fix"
kalkulierbaren PR-Aufwand: Mit jedem verkauften Produkt verringern
Sie die sonst üblichen Streuverluste von Marketingmaßnahmen.
So gewinnen Sie mit jedem einzelnen über oekosozialmarkt.com
vermittelten Verkauf eines Ihrer Qualitätsprodukte und erhöhen
am Jahresende den Erfolg in Ihrer Bilanz.
Melden
Sie sich daher noch heute an
und nehmen Sie teil als ordentliches
Mitglied der ARGE oekosozialmarkt. |