MOVARO.net

ist ein Land, in dem Milch und Honig fließen. > Dunkleostei terelli gibt es längst keine mehr. Und > Dinosaurier nur noch in > Restbeständen - sie haben sich durch > übermäßiges Wachstum ihrer eigenen Lebensräume beraubt und kollabierten. Auch wenn es lange Zeit den Anschein hatte, dass > "alles beim Alten geblieben" wäre. Was nunmehr > erwartet werden darf sind
living communities, welfare by dividing sowie life, culture and nature.

MOVARO.net ist ebenso lebendig wie virtuell. Durch gemeinsames Wollen wurden einstige > Visionen zur gelebten Realität. Die Menschen dieses > Landes
>
leben Zukunft, sie leben ohne Chef und Staat und sie verstehen es, in Konkurrenz zu kooperieren. > Übergangsarbeitsmärkte führen zu individueller Zufriedenheit durch Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb lebendiger Strukturen auf der Basis
>
nachwachsender Ressourcen. Ihr universelles Tauschmittel [Währung] ist die genormte potenzielle Leistungszeit, verwaltet von der im allgemeinen Eigentum stehenden > Kreditmanufaktur > thanksgivingbank.

Einen ersten Blick auf den Werdungsprozess globaler Dorfgemeinschaften bietet der Artikel "ArchitektInnen unserer Zukunft" von Robert Neuwirth.

variatio delectat > valide Valoren valieren nachhaltig


MOVARO.net


Der Ort, an dem keine Dunkelheit herrscht, war die erträumte Zukunft, die man nie erleben würde, deren man aber durch Vorausschau in geheimnisvoller Weise teilhaftig werden konnte.
George Orwell, 1984
ISBN 3-548-03253-2, S 97

Einen dieser Orte beschrieb bereits Thomas Morus. Er nannte ihn Utopia.

Und Aldous Huxley: Schöne neue Welt.

Er fand heraus, dass die Produktivität dieser meist sehr kleinen Einheiten viel höher war, als es die Summe aller Produktionsfaktoren vermuten ließ. Und das ohne jedes Zutun und Unterstützung des Staates (freilich, nur wenige dieser Betriebe zahlen Steuern und Abgaben).
Luis Razeto fand heraus, dass ein bisher nicht berücksichtigter ("geheimnisvoller") Faktor eine zentrale Rolle spielt: der "Factor C". Mit dem Factor C meint er: " Companerismo (Freundschaft), " Cooperacion (Zusammenarbeit), " Comunidad (Gemeinschaft), " ComUnion (Einheit in Vielfalt), " Colectividad (Kollektivität), " Carisma (Charisma), garniert mit der Kategorie des " Compartir (teilen).

aus: Hans Eder, Der "Faktor C". Kern einer anderen Wirtschaft, Gesellschaft und Zivilisation ..., in: > SoliTat 42, Okt. 2003, S 3

 
site search by freefind advanced