> In Vielfalt geeint - SICHER nur WELTWEIT

In einem > nicht-trivialen System wie dem der menschlichen Gesellschaft(en) haben wir immer mehrere Möglichkeiten, den gestellten Aufgaben zu begegnen. Darunter fallen beispielsweise Verweigerungshaltungen und -handlungen, Proteste, aktive Abwehr oder konstruktiv-kooperatives Handeln. Meine Vorliebe gilt dem letztgenannten Verhaltensmuster, sofern es die anderen nicht von vornherein ausschließt. Der baskische, transnational und genossenschaftlich organisierte Konzern > Mondragón ist dafür ein besonderes Anschauungsbeispiel.

"Mondragón" hat seine ureigene Entstehungsgeschichte mit Randbedingungen, die es unwahrscheinlich machen, eine Kopie dieses Modells zu anderen Zeiten und an anderen Orten mit den selben Erfolgsaussichten auf zu bauen. Dennoch bietet es als funktionierendes Wirtschaftssystem (!) eine hervorragende Vergleichsbasis für konstruktive sozial- und wirtschaftspolitische Aktivitäten.

Wichtige Analysen über "das System", in denen diese Aktivitäten lebendig werden sollen, liefert z. B. > Mag. Dr. Stephan Schulmeister:
"Es ist vom System her unvermeidlich, dass das Stiftungswesen die Österreicher immer ungleicher macht." (zitiert in: >
Das Budget ist ja kein Selbstzweck, der Vielfalter, Jänner 2001)
Zum wesentlich weiter gefassten "System"-Begriff inklusive nutzvoller Handlungsorientierungen:
> "
Der Finanzkapitalismus, die Wachstumskrise und das europäische Modell"
und pointierter in: > "
Wenn das Geld zu leben anfängt".

^

=

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit
Die "Einschnürungskrise" wird sich noch verstärken (müssen). Aber die Stunde der "sozialen" Ökonomen wird kommen.
Stephan Schulmeister, in: > Die Freiheit, Teller zu waschen, Die Presse/Spectrum, 8.7.06, S IV

"Der hartnäckigste Gegner des Finanzkapitalismus samt seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ideologie des Neoliberalismus ist er selbst. Mit Finanzkrisen, Abwertungswettkämpfen und neoliberaler Sparpolitik bereitet er den Boden für seine Überwindung. Diesem Prozess muss nachgeholfen werden."
Stephan Schulmeister, > a. a. O., S 2

Und am Ende von drei Jahrzehnten Pyramidenspiels ein gewohnt wortstarkes Resumée von Stephan Schulmeister:
>
Das Finanzkapital und seine Luftschlösser - eingestürzt und "ausgebubbelt", Der Standard, 22. 9. 2008, 18:48