In seinem letzten und posthum veröffentlichten Werk "Die Jagd auf den Meteor" karikiert Jules Verne anfang des 20. Jhdts. die Habgier des Menschen derart, dass sein > Verleger Hetzel seinen Sohn > Michel damit beauftragte, den Inhalt des Buches umzuschreiben. Das folgende Zitat entstammt der Originalfassung:

Und so glaubte man also, ob nun nach Maßgabe des Standard Whaston oder nach Maßgabe des Evening Whaston, dass alle vierundzwanzig Stunden Milliarden und Abermilliarden über diese Stadt in Virginia und die anderen Städte zogen, die auf der Bahn des Boliden lagen.
Als Kate diese Meldung las, nahm sie die Brille ab und sagte zu John Proth: "Diese großen Zahlen sagen mir nichts, Sir. Ich wüsste viel lieber, wie viel das für einen jeden wäre, wenn der Schatz auf die Erde fiele und man ihn unter allen Menschen aufteilen würde ..."
"Also wirklich, Kate ... Das ist doch eine ganz einfache Teilungsaufgabe. Angenommen, es lebten eintausendfünfhundert Millionen Menschen auf der Erde ..."
"So viele, Sir?"
"Ja, du und ich, wir sind jeweils nur ein winziges tausendfünfhundertmillionstel Teilchen."
"Und wie viel bekäme dann jeder?"
"Warte, Kate", antwortete John Proth, "denn es gibt so viele Nullen im Divisor und im Dividend, dass ich fürchte, mich zu verheddern und dir etwas Falsches zu sagen ..."
Und nachdem er seine Rechnung an den Rand der Zeitung gekritzelt hatte, sagte er: "Das ergäbe ungefähr einundzwanzigtausend Francs pro Kopf."
"Einundzwanzigtausend Francs!" rief die alte Haushälterin händeringend aus. "Dann wären ja alle reich."
"Ich glaube vielmehr, alle wären arm", gab Richter Proth zurück, "denn inflationäres Gold hätte keinen Wert mehr, es wäre nicht mehr wert als die Sandkörner hier am Ufer. Doch selbst wenn es seinen Wert behielte - wie viele hätten dann ihre einundzwanzigtausend Francs ganz schnell vertrunken und verfressen und vergeudet und wären wieder genauso arm wie zuvor?"
Nachdem der Philosoph Proth seine Meinung zu diesen törichten Teilungswilligen in der Alten und in der Neuen Welt geäußert hatte, ging er wieder in seinen Garten und goss die Blumen.



MOVARO.net
 

Zu "inflationärem Gold" siehe auch:
>
Midas und > Krösus mit der lehrreichen Missdeutung einer Weissagung des Orakels von Delphi ("Wenn du den Halys überschreitest, ...")
oder "
Jenseits von Eden" von John Steinbeck

nebenstehender Text:
Jules Verne, Die Jagd auf den Meteor, München: Piper, 2005, S 167 f