authentisch handeln > politisch sein
... und nachhaltiger Erfolg ergibt sich fast von selbst

Die mikroökonomisch, also unternehmensspezifisch zu verstehende Forderung Peter F. Druckers (1) nach authentischer Führung als soliden Weg zu wahrem Kundennutzen ist in einer global vernetzten Wirtschaftswelt wohl ein wenig zu kleinräumig, um nicht zu sagen egoistisch gedacht. Denn am Anfang des dritten Jahrtausends n. Chr. sollte authentisches betriebswirtschaftliches Handeln mehr denn je auch die absehbaren makroökonomischen und sozialen Langfristwirkungen inkludieren. Die Zusatznutzen derartigen Agierens in hochkomplexen [Wirtschafts-]Welten sind einerseits schnellere Zielerreichung (2) und andererseits "scheint eine stärker dem Gleichheitsgedanken verpflichtete Politik das Wachstum zu fördern" [1]. Ganz abgesehen von der persönlichen Zufriedenheit, die damit verbunden sein kann. Authentisch zu handeln erfordert in diesem Sinne die Weitsicht vieler Beteiligten, um den eigenen Beitrag zu mehrheitlich akzeptierten wirtschaftlich-dynamischen [Un-]Gleichgewichten als eine friedenstiftende bzw. -erhaltende Handlungsorientierung, und damit als eine "never ending story" zu verstehen. Dies geht u. a. auch aus dem letzten niedergeschriebenen Satz Joseph A. Schumpeters hervor. Dieser lautete: "Die Stagnationsanhänger liegen falsch in ihrer Diagnose der Gründe für die Stagnation des kapitalistischen Prozesses; es mag aber durchaus sein, dass sie in ihrer Prognose, dass er stagnieren wird, recht behalten werden - mit genügender Hilfe vom öffentlichen Sektor." (3)

Ethik von Ethikfonds stets hinterfragen!

^

=

retour
G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit

(1) > Der geheime Held der Manager, Nachruf, in: Die Presse, 19. 11. 2005, S 30

(2) vgl. auch Zitat von Götz W. Werner

(3) Zitat in: > Propheten für unsere Zeit: Schumpeter und Keynes?, Peter F. Drucker, 1983

Entscheidend wird die praktizierte Fähigkeit sein, zu kooperieren ...