Der
dampfenden Wärme
verpflichtet
"Geld
verbindet"
- besser gesagt: es kann verbinden, wenn wir es wollen. Es vermag
als gesetzlich anerkanntes "Schmiermittel" wirtschaftlicher
Aktivitäten allerdings auch ausgrenzen.
[Ein
Beispiel idealistischer Selbst-Ausgrenzung: die (ehemalige) >
Kibbuzbewegung.]
Wirtschaftliche Ausgrenzung als Selbstmord auf Raten [>
Du sollst nicht begehren] führt unweigerlich zu Erwin Ringel.
Die bisherige Geschichte der Selbstmordforschung analysierend
meinte er: "Es ist nicht mehr akzeptierbar, dass die Berücksichtigung
der an und für sich durchaus berechtigten Erkenntnisse der
einen Schule zu einer Ignorierung, ja Ablehnung der anderen führt,
wie es allzu lang geschah: Aus einem Gegeneinander muss hier
- endlich - ein Miteinander werden, will man der Realität,
den vielfältigen Beziehungen zwischen dem Einzelnen und
der Gemeinschaft auch nur annähernd gerecht werden."
(S 82)
Übertragen auf gesamtgesellschaftliche Ausprägungen
marktwirtschaflichen [Nicht-]Handelns lässt sich mit Erwin
Ringel weiter feststellen: "Die Familienstruktur ist aber
- das darf nicht übersehen werden - nicht nur abhängig
von der einzelnen persönlichen Gestaltung, sondern zweifellos
auch von den Faktoren, die in einer Gesellschaft herrschen. Hier
muss vor jeder Einseitigkeit gewarnt werden, das 'delikate Gleichgewicht'
zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft muss gewahrt bleiben,
soll das Bild nicht verfälscht werden. Die einen versuchen,
eine persönliche Verantwortung dadurch abzuleugnen bzw.
sich vor ihr zu verstecken, dass sie sich einfach auf die Gesellschaftsstruktur
ausreden und behaupten, an allem sei nur diese schuld. Bezeichnend
für diese Leute ist es dann auch, dass sie zwar ihre Verachtung
für die heutige Gesellschaft - oft sehr krass - ausdrücken,
andererseits aber nicht imstande sind, konkrete Vorstellungen
für ihre Verbesserung zu erbringen; gewöhnlich bieten
sie nur Unzufriedenheit, aber nichts Konstruktives. Auf der anderen
Seite aber dürfen wir deswegen jene Punkte, die uns in der
Gemeinschaft bedenklich erscheinen, nicht totschweigen. Das scheint
die wesentliche Ergänzung zu sein, die Adler zum Werk Freuds
bringen konnte, dass der Patient nicht nur als Einzelwesen, sondern
als Angehöriger der Gemeinschaft gesehen wird und damit
die in einer Gruppe herrschenden Regeln nicht automatisch als
richtige Norm, an die man sich unter allen Umständen anzupassen
hat, um 'Glück' zu erleben, akzeptiert erscheinen."
(S 83 f) |
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G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit |
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Erwin Ringel,
Die österreichische Seele, Wien: Kremayr & Scheriau/Orac,
2005
ISBN 3-218-00761-5
Peter Rassidakis
in
> "Schumpetersche Ansätze zum Innovationswettbewerb", S 2: Im Gegensatz zu
den Wirten, die immer wieder die gleiche Art des Wirtschaftens
in einem Kreislauf
betreiben, gelten Unternehmer als diejenigen, die eine neue Funktion
aufstellen. |