Monetäre Allmend
oder der Versuch, durch Teilen mehr zu generieren

Zur Zeit der Kelten und Germanen war Land geteilter Besitz. Jeder bearbeitete so viel er brauchte, so viel er konnte. Wiese und Wald blieben Gemeinschaftsland. Dieses, wie auch die Dreifelderwirtschaft, machten eine Flurverfassung, eine gemeinsame Organisation der gemeinsamen Nutzung von Wald, Weide und Wasser, also der Allmend, nötig. Auseinandersetzungen um Nutzungsrechte, um die zulässige Zahl der Tiere die jeder auf die Allmend schicken durfte, ist nur über Verhandlungen, nicht über Markt oder Wettbewerb, zu lösen - zumindest wenn man eine > gerechte und gutnachbarliche Lösung sucht. Interessant ist hier auch, dass diese freie Verwendung von Weide, Wasser und Holz eine präzise Entsprechung im Koran hat: Weide, Wasser und Feuer sind allen Muslimen gemeinsam. Da diese Güter lebenswichtig für alle waren, wurden sie zum Gemeinschaftsbesitz erklärt.
[entnommen aus: >
Bauern, Boden, Geld und Herrschaft]

So ist auch Geld in seiner Funktion als Transformationsmittel [vgl. Nervensystem] zur Erleichterung des Handels mit Waren und Dienstleistungen im realwirtschaftlichen Sektor Allgemeingut. Wer sich daran > über Gebühr bereichert muß zahlen!* Da allerdings Geld durch Bepreisung [= Zinsen] ebenso zur Ware wird, haben deregulierte Finanzmärkte durch die besseren Voraussetzungen für die Wirkung von economies of scale die Möglichkeit, über die Realmärkte zu bestimmen. Ganz anders in geschlossenen Wirtschaftskreisläufen wie jenem von > Mondragón Corporación Cooperativa [MCC].

Wie das erfolgreiche Wirtschaftsmodell MCC [Selbstbezeichnung: Experiment] zeigt, bedarf es zur friedlichen Nutzung des so verstandenen Allgemeingutes Geld keineswegs, genauer: auf keinen Fall, revolutionärer Ansätze zur Weiterentwicklung bestehender Formen des Wirtschaftens. Es bedarf lediglich einzelner Korrekturmaßnahmen [aber auch das Weglassen derselben] und der bewussten Übereinkunft der Handelnden, wie z. B. der Einführung eines globalen Geldes mit einem Zinssatz von Null außerhalb des refinanzierenden Finanzsektors oder einer > Devisentransaktionssteuer [CTT]. Dann sollte auch der Realisierung eines allgemeinen Grundeinkommens nichts mehr im Wege stehen.
*) vgl. auch: > Wieso wir trotz allem kooperativ sind

^

=


G emeinschaftliches
W irtschaften mit
N achhaltigkeit




Ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Geld. (Mt 6,24)

Seht euch die Vögel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? (Mt 6,26)


> Elinor Ostrom: In der Theorie und mit Experimenten belegte sie die Bedeutung von Kommunikation, Reziprozität (Gegenseitigkeit),
Vertrauen und sozialen Beziehungen für das wirtschaftliche Handeln.