WIR EMPFEHLEN UNS

DIE AGORALLMEND
DER
SONNENSTERNE

Philosophie - oekosozialmarkt - oekosozialfonds - Forum - Impressum & Kontakt


Gefäße voll Sanftmut und Demut

als Lebenswasser für

WasserGEIST

befreit lebendigen
direkt geTEILtes Geld

Das globalisierte Kapital erzeugt atomisierte Individuen, armselige, voneinander isolierte Dinge ohne eigenes Koordinatensystem, deren Existenz ganz und gar durch äußere Zwänge bestimmt wird. (S 234f)

beide Zitate: Jean Ziegler
Die neuen Herrscher der Welt
und ihre globalen Widersacher
München: Goldmann, 2005, 4. Aufl.

Die Demokratie existiert nur dann wirklich,
wenn alle,
die die Gemeinschaft ausmachen,
ihre innersten Wünsche frei und kollektiv,
in der Autonomie ihrer persönlichen Sehnsüchte und in der Solidarität ihrer Koexistenz mit anderen,
äußern können und wenn es ihnen gelingt,
das,
was sie als den individuellen und kollektiven Sinn ihres Daseins erkennen,
in Institutionen und Gesetze zu verwandeln.
(S 17)
   

 

ad Autonomie siehe auch Individuation

Nicht Marx, sondern Mill, dessen Gedanken intensiv um das Potential des Einzelnen kreisten, gibt uns die ersten Hinweise auf den einzuschlagenden Weg. Er zeigt mit aller Klarheit die Voraussetzungen, die Demokratie braucht und die Individuen voranbringen können. Die Bürger müssen, wie er es formuliert, self-dependent sein, das heißt sie müssen "auf eigenen Füßen stehen, sich mehr auf das, was sie selbst einzeln oder in Gemeinschaft tun, als auf das verlassen, was andere für sie tun". Dass die Bürger wie eine "Herde Schafe [...] friedlich neben einander weiden", sei alles andere als eine Tugend. Sie sollten dagegen aktiv, kritisch und fähig sein, sich zu organisieren, um autonom und diszipliniert ihre Stimme zu erheben.

Paul Ginsborg, Wie Demokratie leben,
Berlin: Wagenbach, 2008, S 42
[Zitate: Mill, Betrachtungen über Repräsentativregierung,
S 38 und S 50]

Agora
Allmend

     

Warenhäuser und Läden, die einst in den öffentlichen Räumen der Stadtmitte mit staatsbürgerlichen, religiösen, schulischen und politischen Institutionen in einer gesunden staatsbürgerlichen Kongruenz koexistierten - das alte Ideal der Agora -, tauchen nun in ummauerten, geschützten, privaten kommerziellen Räumen auf, zu denen Protestierer, unerwünschte Gäste (Jugendliche, Minderheiten) und Nichtkäufer keinen Zutritt haben - aus der Agora wird eine eindimensionale kommerzielle Arena.

aus: Benjamin R. Barber, Consumed!, München: C. H. Beck, 2007, S 202
[weitere Textstellen von Benjamin R. Barber lesen Sie hier]