Wir müssen einsehen, daß
die Kontrolle der physischen Gewalt und der physischen Ausbeutung
das zentrale politische Problem ist und bleibt. Um diese Kontrolle
einzuführen, müssen wir die "bloß formale
Freiheit" einführen.
Karl R. Popper
oekosozialstrom plant und entwickelt Aktivitäten, die beispielsweise
die Leistungen einer oekostrom AG in den farblich hervorgehobenen Bereichen
ergänzen: |
Präsentation
Grußkarte versenden
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ökologisch
- Energie leistet Dienste
sozial
- Geldströme
spenden Kraft
ökonomisch
- BeTEILigte
gestalten Zukunft |
Wo nur mehr der
Gewinn zählt,
werden Kosten bei Umwelt- und
Sozialstandards eingespart,
Arbeitsplätze werden wegrationalisiert.
Eva Reithofer-Haidacher
in: Wenn grünes Geld fließt |
Eine
lebendige Zivilgesellschaft
fördert Kooperation und erhöht damit die Produktivität
der Beteiligten:
b/c
> 1 + z + n/m [Wieso wir trotz allem kooperativ sind].
Siehe auch: Faktor "C" (S 2f) oder die Kultur [auch: Empfehlungs-] der Dabbawalas und ihr gesellschaftlich-wirtschaftlicher
Erfolg.
Zitat: "Innerhalb
einer Gruppe ist es für ein Individuum immer günstiger,
ein Defektor zu sein", erklärt Nowak: "Aber eine
Gruppe, die vor allem aus Kooperatoren besteht, ist produktiver
als eine Gruppe, die vor allem aus Defektoren besteht."
Weitere Experimente zur Erforschung der indirekten Reziprozität
("Ich helfe dir, weil du anderen hilfst") bestätigen
dieses Ergebnis. Dazu Martin Nowak: In einer extrem kompetitiven Situation
sind jene die Gewinner, die der Versuchung widerstehen, Konflikte
eskalieren zu lassen. Ergänzend: siehe ORF-Beitrag Je
reicher, desto selbstsüchtiger über die Ergebnisse einer Studie von Michael W. Kraus,
Paul K. Piff und Dacher Keltner.
Elinor
Ostrom:
In der Theorie und mit Experimenten belegte sie die Bedeutung
von Kommunikation, Reziprozität (Gegenseitigkeit), Vertrauen
und sozialen Beziehungen für das wirtschaftliche Handeln.
Jeremy Rifkin:
"Empathie
ist der Boden, auf dem demokratische Verhältnisse wachsen
und gedeihen können. Je empathischer eine Gesellschaft,
umso demokratischer ihr Wertesystem und ihre staatlichen Institutionen;
je weniger empathisch, umso totalitärer ihr Wertesystem
und ihre staatlichen Institutionen." (aus: Die empathische Zivilisation,
Frankfurt/Main: Fischer, 2012, S 119f) |
Ein wesentlicher Ausgangspunkt
unserer Überlegungen sollte sein, die zunehmende Marginalisierung
auf den Arbeitsmärkten ganz im Sinne des Art.
23 der Allgemeinen
Erklärung der Menschenrechte durch ausgleichend
wirkende Strukturmaßnahmen zu reduzieren und gleichzeitig
eine nachhaltigere Form wirtschaftlicher Austauschbeziehungen
zu unterstützen. Durch eine höhere Nachfrage auf den
regionalen Märkten werden sich auch DienstgeberInnen wieder
mehr um die Interessen
ihrer MitarbeiterInnen bemühen (müssen).
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Ein Hauptinteresse von Ockenfels
gilt der Erforschung des Fairness-Begriffs oder, wie er
es selbst formuliert, dessen, was große, anonyme Gesellschaften
und Märkte im Innersten zusammenhält. Den ersten Meilenstein
dazu hat er im Jahr 2000 zusammen mit Gary Bolton von der Penn
State University gelegt. Die beiden veröffentlichten in
der American Economic Review eine kurz ERC (Equity,
Reciprocity and Competition) genannte Theorie. Der zufolge orientieren
sich Menschen nicht nur an ihrem eigenen Nutzen, sondern auch
an ihrer relativen Position in der Gesellschaft. Ob sich ein
Mensch fair, wettbewerbsorientiert oder wechselseitig kooperativ
verhält, hänge letztlich vom institutionellen Rahmen
ab.
aus:
Ockenfels
ist der Musterschüler,
Handelsblatt, 22.6.2005 |
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Eingebettet
in die Sicherheit dieser vortrefflichen Grenzen ist das ägyptische
Volk ohne Störungen von außen nur seinem eigenen Lebensgesetz
und dem seiner landschaftlichen Umgebung folgend zur Nation geworden.
Fremde wurden als Handelspartner geschätzt. Man bezog durch
sie, was man selbst nicht hatte, vor allem Holz und Kupfer. Diese
gesicherten Verhältnisse haben die optimistische Weltanschauung
der Ägypter ermöglicht.
Lionel
Casson, in: ägypten
- Die Pharaonenreiche, 7. Aufl., Juni 1976, S 48 |
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... wie überhaupt
dürfte Kooperation beim Aufbau unserer Welt ein grundsätzliches
Phänomen darstellen: "soziale" Bosonen |
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