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Deshalb: Sozialsponsoring

Wenn es darum geht, auch jene an den Wertschöpfungsgewinnen aus dem Leistungsbereich zu beteiligen, die - aus welchen Gründen auch immer - (derzeit) nicht in der Lage sind, den Anforderungen einer konkurrenzorientierten Leistungsgesellschaft zu entsprechen, dann muss - um Rechtsansprüche vor Mäzenatentum walten zu lassen - systematisch für sie Vorsorge getroffen werden. Gleichzeitig wird durch das Angebot des Sozialsponsoring überregional agierenden und vorwiegend hierarchisch strukturierten Unternehmen die Möglichkeit gegeben, Sozial-Image zu erwerben. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die "bloß formale Freiheit" (auch) von den Kosten der Selbstorganisation zu befreien, damit sie sich in der Höhe dieses Beitrages mehr um die soziale Umverteilung bemühen kann. Im Gegensatz dazu fördern bestehende Regionalwährungskonzepte durch die systematisch angelegte Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit und durch die Kosten der Organisation mehr den Leistungsaspekt einer geldwirtschaftlich organisierten Gesellschaft und wirken damit eher be- als entschleunigend.