Deshalb:
Sozialsponsoring
Wenn es darum geht,
auch jene an den Wertschöpfungsgewinnen aus dem Leistungsbereich
zu beteiligen, die - aus welchen Gründen auch immer - (derzeit)
nicht in der Lage sind, den Anforderungen einer konkurrenzorientierten
Leistungsgesellschaft zu entsprechen, dann muss - um Rechtsansprüche
vor Mäzenatentum walten zu lassen - systematisch für
sie Vorsorge getroffen werden. Gleichzeitig wird durch das Angebot
des Sozialsponsoring überregional agierenden und vorwiegend
hierarchisch strukturierten Unternehmen die Möglichkeit
gegeben, Sozial-Image zu erwerben. Dies ist ein notwendiger Schritt,
um die "bloß formale Freiheit"
(auch) von den Kosten der Selbstorganisation zu befreien, damit
sie sich in der Höhe dieses Beitrages mehr um die
soziale Umverteilung bemühen kann. Im Gegensatz dazu fördern
bestehende Regionalwährungskonzepte durch die systematisch
angelegte Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit und durch
die Kosten der Organisation mehr den Leistungsaspekt einer geldwirtschaftlich
organisierten Gesellschaft und wirken damit eher be- als entschleunigend. |
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